Dienstag, 18. November 2008

"Kleine Lästigkeit"

Am gestrigen Montag fanden vor dem Amtsgericht Anklam zwei Verhandlungen zu Kündigungsschutzklagen ehemaliger Erzieher der Mattisburg statt. Obwohl es hier um arbeitsrechtliche Belange ging, wollte Herr RA Franz-Christoph Michel, Fraktionsvorsitzender der CDU im Stadtrat Templins und engagierter Vertreter der Gegenseite, es sich offensichtlich nicht nehmen lassen, doch wieder einige andere Themen mit der aktuellen Verhandlung zu verquicken.

So bat er beispielsweise den ehemaligen Erzieher Christian Richter darum, seine "Kampagne" doch zu stoppen - offensichtlich unwissend, dass Herr Richter dieses Vorgehen nicht mehr stoppen kann, da viele weitere engagierte Bürger sich der Initiative angeschlossen haben und selbständig vorgehen.

Weiterhin versuchte Herr Michel eine Erzieherin davon zu überzeugen, nicht weiter gegen ihren erzwungenen Vereinsaustritt vorzugehen. Würde Sie ihre -Zitat Michel- "kleine Lästigkeit" nicht aus der Welt schaffen, so könne ihr im Zuge des Vergleichs kein sehr gutes Arbeitszeugnis ausgestellt werden. Die Erzieherin ließ sich aber durch diesen erneuten und unfairen Versuch, Druck aufzubauen, nicht beeindrucken.

Hintergrund dazu sind rechtswidrige Personalgespräche im Kinderheim in der Zeit nach dem 18.07.2008(siehe Chronologie). Der Großteil der Erzieher wurde damals mehrere Stunden lang durch die Vorstandsmitglieder verhört. Mindestens zwei von Ihnen wurden unter hanebüchenen Argumenten dazu gezwungen, ihren Austritt aus dem Trägerverein des Kinderheims zu unterzeichen, wie auch eine Verschwiegenheitserklärung. Ihnen wurde mit komplett aus der Luft gegriffenen Strafanzeigen und mit sofortiger Kündigung gedroht, sollten sie die Papiere nicht unterzeichnen.

1 Kommentar:

Camp Söderrich hat gesagt…

Kieg in der BRD
http://campsoedderich.blogspot.com/