Freitag, 14. November 2008

14.11.2008: Eine neue Heimleiterin und alte Seilschafter

Wie uns bekannt geworden ist, gibt es eine (hoffentlich) gute und eine schlechte Neuigkeit rund um die Vorfälle in der "Mattisburg".

Es wurde eine vermutlich externe Person zur Heimleiterin bestellt. Wir hoffen, dass es sich dabei um einen vertrauenswürdigen Menschen handelt, der nicht in die Fußstapfen von Kurt Z., Martin K., Bettina H. und Eckehardt S. treten wird. Wir wünschen Ihr alles Gute für die schwere Nachfolge, die sie in diesem Fall antritt.

Ganz und gar unerfreulich soll unseren Informationen zufolge allerdings eine kürzlich veranstaltete Vorstandswahl ausgefallen sein. Moritz L. und Ramona T. sollen in den Vorstand des Trägervereins gewählt worden sein. Moritz L. im Anschluss zum Geschäftsführer bestellt.

Gegen Herrn L. und Frau T. wird seitens der Staatsanwaltschaft mutmaßlich ermittelt. Die beiden Personen haben zum Einen nichts gegen die sexuellen Annäherungsversuche des Herrn Z. gegenüber einer 21-jährigen betreuten unternommen, obwohl diese ihnen bekannt waren. Auf der anderen Seite hielten sie sich während ihrer Arbeitszeit nicht zurück, "plakative Zärtlichkeitsbekundungen" vor den betreuten, teils durch schweren Missbrauch traumatisierten Kindern zur Schau zu stellen, während derer die beiden Erzieher sich küssten und anzüglich berührten. Bitten der Kinder, dies zu unterlassen, wurden sowohl ihrerseits als auch seitens der damaligen Vorstandsmitglieder schlicht ignoriert.

Keine Kommentare: