Mittwoch, 4. März 2009

[Update 2] Berichterstattung in RTL Explosiv

In den nächsten Tagen wird es zu der Problematik "Mattisburg" und dem weiter unten beschriebenen FR-Artikel "Der verlorene Sohn" einen Beitrag im RTL-Format "Explosiv" geben. Ein genauer Sendetermin steht noch nicht fest. Frühestens kann jedoch am Donnerstag, den 05.03.2009 damit gerechnet werden.

Update:
Es wurde nicht über den FR-Artikel berichtet, sondern über den Fall "Lea-Marie", der ganz Deutschland bewegt. Im Hinblick auf eine Mitarbeiterin des Jugendamtes, die sich in diesem Fall durch die Nichterfüllung Ihrer Pflichten strafbar machte und verurteilt wurde, erläuterte man am Beispiel des Kinderheims Mattisburg, dass die deutschen Jugendämter oft überlastet sind und teils nicht interessiert genug arbeiten. Es wurde die Aussage getroffen, dass das Jugendamt über einen Zeitraum von zwei Jahren trotz unzähliger Hinweise von Praktikanten, Angestellten, Lehrern und vielen anderen Personen untätig blieb. Wir können dies dank umfangreicher Zeugenaussagen und Unterlagen, die diese Untätigkeit umfassend dokumentieren, bestätigen. Allerdings dürfte es sich um einen längeren Zeitraum handeln als lediglich zwei Jahre.

Update 2:
Eine Aufzeichnung der Sendung kann man sich hier in den nächsten 7 Tagen kostenlos ansehen.

Keine Kommentare: